19.10.2014

Meine Herbstferien

hej ihr alle, 
die letzte Woche habe ich Herbstferien gehabt. Ich habe einige Sachen gemacht die ich euch nicht vorenthalten möchte. Bilder werde ich später vielleicht noch einfügen, weil ich das dann vom Handy aus machen muss. 
Am Mittwoch war ich mit meiner Gastmutter und ihrer Enkelin im Randers "Regnskov". Das ein kuppelartiges Gebäude, in dem ein Regenwald nachgestellt ist. Dort haben wir viele unterschiedliche Tiere, in verschiedenen Regionen aufgeteilt, gesehen, wie zum Beispiel Asien, Südamerika Afrika und so weiter.
Dort haben verschiedene Schlangen, Spinnen, Krokodile, Vögel, Affen und Fische gesehen. Es gab  auch eine "Grotte" und wenn man da drinnen war liefen überall riesige Kakerlaken drin rum. Brr ekelhaft. 
Insgesamt war es ein interessanter und schöner Tag, an dem wir viele Tiere gesehen haben. Danach sind wir noch zu Lidl (ja gibts hier auch ) gefahren und haben eingekauft, weeeeeil am nächsten Tag war ich dran Deutsch zu kochen. 
An dem Donnerstag habe ich den Tag deutsches Essen gemacht. Zum Mittagessen gab es Weisswurst und Brezn. Das war relativ leicht zu machen,weil ich alles im Lidl kaufen konnte unter Bayrischen Sachen. Weil ich an dem Tag auch eine Freundin da hatte haben wir danach Kuchen gebacken. Wir haben "Blondies" gebacken was irgendwie das gegenteil von "Brownies" ist glaube ich, nur wir haben nicht die richtigen Blondies mit weisser Schokolade gemacht, sondern mit Karamell anstelle von weisser Schokolade. Die Karamelfüllung hat uns einige Probleme gemacht aber am Ende hat der Kuchen richtig gut geschmeckt. Danach sind wir direkt in der Küche geblieben und ich bzw. wir haben das deutsche Abendessen vorbereited. Ich habe Semmelknödel mit Braten und Salat gemacht. Mit den Semmelknödeln hatte ich erst einige Probleme, aber am Ende sind sie meiner Meinung nach ziemlich gut geworden und ich glaube sie haben den meisten Leuten geschmeckt. Zum Abendessen war nähmlich noch mein Gastbruder mit seiner Familie da. Alles in allem ist gott-sei-dank alles gut gegangen. 
Dieses Wochenende war ich noch von Samstag auf Sonntag bei meiner Juniorkontakteperson Isabella zu besucht. Das war richtig gut. In Isabellas Familie wohnt auch eine Austauschschülern aus Deutschland, nähmlich Matilda. Wir drei haben am Abend erst klassisch Kürbisse augehöhlt und geschnitzt. Danach haben wir noch Frozen Joghurt in Randers City gegessen und sind danach ins Kino gegangen und haben uns "The Maze Runner" angeguckt. Das hat viel Spaß gemacht und das Kino ist ziemlich cool mit gemütlichen Sesseln, an denen man die Lehnen nach hinten machen und so fast im Liegen den Film schauen konnte. Nur der der Film an sich hat mir nicht so gut gefallen ehrlich gesagt, weil nichts vom Hintergrund erklärt wird (was in dem Fall sein müsste!), er ziemlich voraussehbar ist und am Ende ein ziemlich merkwürdiger Plotwechsel ist. 
Zum Glück werden in Dänemark Filme nicht synchron gesprochen sondern nur mit Untertitel versehen, sodass ich den Film auch verstehen konnte.
Sonntag morgen haben wir dann nur ausgeschlafen und ich bin gegen Mittag nach Hause gefahren und vorhin waren wir bei meinem Gastbruder Abendessen. 
Das war es glaub ich alles was in meinem Ferien so war und das für euch Interessant ist. Wenn ihr irgendetwas wissen wollt fragt mich einfach. 

Vi ses meine fleissigen Leser, 

Patrizia

P.s: Ich übernehme keine Haftung für jegliche Grammatik, Ausdrucks und Rechtschreibfehler und wer sie findet kann sie gerne behalten. Manche Formulierungen hören sich glaube ich etwas merkwürdig an, weil sie mir nur auf Englisch oder Dänisch eingefallen sind und ich sie irgendwie holperig versucht habe direkt zu übersetzen.

05.10.2014

undglaublich kreativer Posttitel

hej ihr, 
ich wollte euch mal wieder erzaehlen, was in letzter Zeit so los war.
Letztes Wochenende habe ich nicht sonderlich viel gemacht.
Samstag war ich mit meinem Gastvater und den beiden Hunden an einem See, weil sie sind irgendwie Jagdhunde und muessen an Wasser gewoehnt werden oderso.
Ach halt, Freitag war hier 'Fredagscafe'. Die ganze Schule hat sich in der Aula getroffen. Um das kurz zu erläutern, hier ist die Aula nicht eine Betonierte Halle mit paar Stühlen für die Oberstufe. Hier ist die Aula eine große Sitzfläche in der Eingangshalle mit Tischen und  Stühlen, sowie Extrahockern, falls die Stühle an den Tischen nicht reichen. Aber weiter im Text. Wir haben uns also nach dem 2. Modul (4. Schulstunde in Deutschland) in der Aula  getroffen. Dort wurde softgetränke, Bier und Breezer verkauft und man setzt sich zusammen, trinkt was, spielt Karten, redet oder was auch immer. Das war ziemlich lustig, es kamen sogar Lehrer dazu und haben Bier getrunken (LEHRER!). Umso länger es ging umso mehr Deutsch wurde angefangen mit mir zu reden. ok sie haben es versucht hahaha. Es hat ziemlich viel Spaß gemacht und um halb vier sind wir dann mit dem Bus alle nach Hause.
Die letzte Woche war glaube ich ziemlich Ereignislos. Wir hatten amerikanische Austauschschüler von unserer Partnerschule hier und mein Musikkurs ( ganze 9 Leute), wir haben mit ihnen gesungen in unserer Musikstunde. Ich habe übrigens Musik A, was einem deutschen Musik Leistungskurs entspricht.
Vorgestern, also wieder ein Freitag war eine der 4 großen Schulpartys, genannt Parentesfest ( Parentes sind Klammern, keine Ahnung wieso die so heissen). Wir haben uns schon um 6 Uhr bei einem Mädchen aus meiner Klasse getroffen. Das war ziemlich lustig. Wir haben etwas gegessen, Musik gehört und sind dann um 8 alle zusammen zur Schule gefahren, wo die Party statt fand.
Es war ziemlich lustig und wir haben eine Menge getanzt und es ist sogar ein relativ bekannter Dänischer Musiker aufgetreten.
Gegen 12 oder halb 1 bin ich dann nach Hause weil der Tag vorher sehr anstrengend und ich einfach todmüde war. 

Ich meld mich wieder. 
Vi ses, 
Patrizia