17.05.2015

mein geburtstag \\ yfu camp

hej ihr, 
am Freitag habe ich Geburtstag gehabt und am Wochenende war YFU Camp. In diesem Post soll es generell nur um meinen Geburtstag und in einem anderen um das ReEntry Camp gehen. 
Aber mal ganz von Anfang an. Geburtstag hatte ich offiziell am Freitag und ich bin endlich 16 geworden. Aber am Freitag direkt nach der Schule musste ich direkt in unser Camp nach Odense fahren, deswegen haben wir am Donnerstag schon gefeiert. Das fing damit an, dass ich am Donnerstag Nachmittag Franka direkt nach der Schule vom Bahnhof abgeholt habe, weil wir zusammen feiern wollten. Dann haben wir den  Bus in meinen kleinen Ort genommen und sind dann zu mir nach Hause gegangen. 
Dort hatte meine Gastmutter den Tisch in der Stube schon toll gedeckt und meine Gastschwester war morgens schon gekommen als ich in der Schule war. Dann habe ich das Geschenk von meinen Gastgeschwistern bekommen und mir wurde schon vorgratuliert (in Dänemark macht man das einfach), weil ich sie an meinem Geburtstag nicht treffen würde. Abends durfte ich mir vorher schon das aussuchen was ich haben wollte und ich habe mir ein typisch Dänisches Festtagsessen gewünscht, es sieht so aus. Und es ist sooooo lecker! Und zum Nachtisch gab es einen bzw wegen der Personenanzahl zwei Bären aus Eis, das ist eine Geburtstagstradition bei meiner Gastfamilie von unserer regionalen Sahneeismeierei. Die sehen so aus
Dafür war auch mein Gastbruder mit seiner Familie da und meine beiden Nachbarn (wir haben nur zwei!), mein Gastbruder der Zuhause wohnt, meine Gastschwestern, meine Gasteltern und nur meine eine Gastschwester hatte leider keine Zeit. 
Dann habe ich ein paar Geschenke bekommen und wir haben gegessen und einen gemuetlichen Abend gehabt. Abends waren ich und Franka dann noch bis 12 wach und haben im Prinzip in meinen Geburtstag reingefeiert. Morgens wurde dann die dänische Flagge für mich gehisst und ich habe mit Franka und meiner Gastmutter gefrühstückt und ich habe die Geschenke von meinen Gasteltern bekommen. Danach gings in die Schule, in der ich Geschichte, DHO und Dänisch gehabt hätte. Aber in der ersten Stunde hat der Lehrer mir dann gesagt, dass ich nach Hause gehen kann und Wochenende halten, weil die den ganzen Tag nur an so einer Jahrgangsaufgabe arbeiten, die ich nicht schreiben muss, deswegen durften ich und Franka dann gehen (habe sie mit zur Schule geschleppt hehe). Wir sind dann noch in die Stadt gegangen, haben es uns gemütlich gemacht und sind dann gegen 12 mit dem Bus nach Hause. Eigentlich war das ganze anders geplant dass wir direkt von der Schule zum Bahnhof sollten, aber so hatten wir doch noch etwas Zeit Zuhause. 
Dann haben wir uns unsere Taschen geschnappt und sind zum Bahnhof gefahren gegen 2 um den Zug um halb drei zu erwischen. Der war warm, voll und stickig. Kein Wunder bei einem Zug an einem Freitag Nachmittag. Endlich angekommen in Odense haben wir ein paar andere YFU'ler getroffen, die im selben Zug wie wir saßen und haben in einer Ecke gewartet, dass die Freiwilligen uns abholen. Wir wurden dann nacheinander in Gruppen eingeteilt und haben den Bus genommen (weil so viele Menschen nicht in einen Bus gepasst hätten). Dort angekommen haben wir uns erstmal entspannt, die Zimmer bekommen und dann gabs Abendbrot. Dort wurde für mich und eine meiner Freundinnen (sie hat am selben Tag wie ich Geburtstag) gesungen und später gabs noch Kuchen und 'ne Karte für uns. Dann habe ich von ein paar Freundinnen auch noch eine tolle Überraschung bekommen, in der ich tolle Muffins und Geschenke bekommen habe. 
Viel mehr von dem Wochenende will ich ehrlich gesagt nicht erzählen. Muss man selbst erlebt haben. Ging generell über Aufwiedersehen-sagen und Rückwertskulturschock. Sowas halt. Samstag hatten wir noch eine kleine Zeremonie und es wurde auch Lancier getanzt. Das ist ein alter dänischer Tanz, der aus der alten Zeit in Frankreich kommt und am dänischen Königshaus immer getanzt wird zu Hohen Festlichkeiten. Und am Abschlussball am Gymnasium ist es auch tradition, dass er getanzt wird. Ich verlink euch >hier< mal ein Video wie Lancier getanzt wird am Gymnasium(sogar an meinem haha) . Ich habe das auch schon gemacht im Sportunterricht und es ist sooo lustig!
Sonntag wurde es sehr traurig weil ich viele von den tollen Menschen das vorerst letzte mal gesehen habe. 
Ich versuche euch in den letzten 6 Wochen etwas mehr auf dem laufenden zu halten. 
Wir sehen uns, 
Patrizia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar!