27.03.2015

KOPENHAGEN FINALLY

hej ihr lieben,
da ich das mit dem Video irgendwie nicht hinbekomme haha werd ich doch einfach ein paar Bilder mit euch teilen. Auf jeden Fall, wie ihr wisst, war ich eine Woche in Kopenhagen. Am ersten Tag sind wir einfach total innen in Kopenhagen rumgelaufen und alles mögliche angeschaut und nen Haufen Bilder geschossen. Im laufe der Woche haben wir dann die Mutter meiner Gastmutter besucht in der Nähe von Roskilde, ich war mit meiner Gastschwester bummeln in der berühmten Shoppingstraße und wir waren Boot fahren.
Kopenhagen ist eine soo schöne Stadt und ich hoffe mal wieder dort hinzukommen!
Genießt die Bilder.
Vi ses,
Patrizia 






 



Christiansborg, dort wo die ganzen Politiker sitzen.
Ich mag das Bid total!


Rathaus und Rathausplatz in Kopenhagen.



Das ist der "Rundturm" und der liegt mitten in Kopenhagen  und deswegen kann man ganz Kopenhagen überblicken.



Kopenhagen Innenstadt


Nyhavn, Kopenhagens meist fotografierte Postkartenmotiv.




Christiania- es existiert wirklich. Leider darf man dort drinnen keine Bilder machen. Das liegt einfach daran, dass es dort eine Straße gibt, an der Drogen verkauft werden. Die Polizei bzw. der Staat macht nicht direkt etwas dagegen, sondern versucht das ganze einfach kontrolliert innen in Christiania zu halten. Es ist einfach schwer zu erklären was das genau ist, deswegen wenn es interessant für euch ist lest mal zum Beispiel auf Wikipedia über den Freistaat Christiania.

Abends waren Iben, meine Gastmama und ich thailänisch Essen.

26.03.2015

weekend med franka

hej ihr lieben, 
letztes Wochenende war Franke von Samstag auf Sonntag hier. Sie wohnt so eine Stunde mit Zug und Bus hier weg, wenn ich mich recht erinnere und ist auch Deutsche, die mit YFU derzeit ein Jahr hier in Dänemark macht. Wir waren erst zusammen in Ålborg, welches übrigens die viertgrösste Stadt Dänemarks ist mit knapp 130.000 Einwohnern, und haben dort ein bisschen rumgeschaut und auch Haarfarbe gekauft (also eigentlich blondierung ) und Gesichtsmasken.Wie auch immer, abends sind wir dann nach Hause und wir haben Gesichtsmasken gemacht und Franka die Haare blondiert. 
Habe mir überlegt auch weiterhin einfach so kleine Sachen zu schreiben um euch an meinem Leben wieder mehr teilhaben zu lassen! 
Vi ses♥ 



22.03.2015

Post über Kopenhagen

Hej, 
wie euch sicher aufgefallen ist, habe ich nichts mehr über Kopenhagen geschrieben. Das habe ich aber nicht sein gelassen, weil ich keine Lust hatte oder so. Nein, ich war schon fertig mit dem zweiten Post aaaaaaaber mein Browser war abgestürzt und das ganze ist weg. Deswegen habe ich mich dafür entschieden einfach ein paar Bilder zusammenzubasteln, meine Stimme dahinter zu legen und das dann auf Youtube hochzuladen und den Link dann hier zu Posten! Das kommt dann im Laufe der nächsten Woche!♥
Vi ses,
Patrizia

10.03.2015

Copenhagen #1


hej ihr lieben, 
ich habe euch letzten Sonntag erzählt, dass ich wo hinfahre und ihr euch über (mehr oder weniger) ausführliche  Berichterstattung freuen könnt. Und ich bin, wie der Titel sagt, in Kopenhagen! Ich bin hier eine Woche von Montag bis Sonntag und werde immer zwischendurch  schreiben was ich so gemacht habe die Woche hindurch! Am Anfang bin ich nur mit meiner Gastmutter hier, am Mittwoch kommt Iben (meine Gastschwester) noch und Freitag kommt mein Gastvater mit dem Zug. Grade ist übrigens schon Dienstag, weil wir gestern Abend nur gefahren sind, die Sachen in die Wohnung gebracht haben, das Auto in ein Parkhaus geparkt haben und dann einkaufen gegangen sind. Die Sachen mit dem Auto ist einfach, dass wir eine Wohnung mitten in Kopenhagen haben und wir das Auto nicht benutzen werden, nur wenn wir irgendwas weiter weg, auf Seeland sehen wollen. Wir sind übrigens nicht über die Brücken nach Kopenhagen gefahren, sondern mit der Fähre. Das hat uns irgendwie 2h Autofahrt erspart, die wir auf dem Katamaran(odersoaenlich) verbracht haben. Für heute, also Dienstag haben wir geplant erstmal ein bisschen rumzugehen, vielleicht Ausflugsboot zu fahren und uns alles anzuschauen. Hoffentlich bekomme ich einen Haufen guter Bilder, die ich natürlich gerne mit euch teilen werde! 

Vi ses, 
Patrizia

P.S.: Ich habe heute auch Antwort auf mein Projekt zu den Protestbewegungen bekommen und es ist ziemlich gut ausgefallen und dem Lehrer hat es gefallen. Hab umgerechnet ins deutsche Notensystem ne 1,7 also 1- oderso bekommen, bzw. hätte ich, wenn ich Dänin wäre und Noten bekommen würde.
Waren am Ende insgesamt ungefähr 2500 Wörter auf insgesamt 10 Seiten, davon 6 1/2 ganz durchgeschrieben.

06.03.2015

AT / Allerede marts

hej ihr da draußen, 
die Zeit vergeht viel zu schnell. 
Ich zähle die Tage oder Monate nicht, aber wenn man sieht, dass (an diesem Punkt saß ich eine gefühlte halbe Stunde und habe darüber nachgedacht was das dänische Wort "allerede" auf deutsch heißt und es erstmal beim Google Übersetzer eingegeben. Poor me.) schon März ist und ich Ende Juni Abschied nehmen muss. Aber gut. Das sollte nicht der zentrale Punkt in jedem Blogeintrag sein, bis es Realität wird. Das ist nähmlich blöd. Und auch wenn man immer sagt, man denkt nicht (oder soll(te) es nicht) über den Abschied nach und sollte im Moment leben. Das tue ich. Auf jeden Fall. Aber man denkt meiner Meinung nach automatisch darüber nach, wenn Termine für die nächste Zeit geplant werden oder Leute sagen "ich will das endlich Sommer wird". Ich meine normalerweise freut man sich wenn es warm wird und man endlich Sommerferien hat. Aber das ist was anderes. 
OK. 
Schluss damit. 
Diese Woche war bei mir nicht allzuviel los. Ich hatte soetwas was sich AT nennt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass ist die Abkürzug für Almen studieforberedelse oderso was bedeuted allgemeine Studienvobereitung oderso. Man bekommt in einer Fächerkombination von zwei Fächern (was bei mir Physik und Gesellschaftskunde(?!)/Samfundsfag) waren und eine Aufgabenstellung, die man recht ausführlich glaube ich ausarbeiten muss. Weil ich 1. nicht sehr viel von Physik verstehe (und es nieee wieder haben werde) und 2. ich kein Gesellschaftskunde/Sozialwissenschaften/PoWie  hier habe aus irgendeinem Grund, habe ich eine "spezielle" Aufgabe von nem anderen Sozialwissenschaftslehrer bekommen. Wie ich vielleicht einigen erzählt habe, habe ich in der Abschlussklasse von dem Lehrer, von dem ich einen Aufgabe bekommen habe, vorher schon einen Vortrag gehalten. Der Vortrag war über "Pegida", was eigentlich jedem ein bekannter Begriff sein müsste, wenn man sich ein wenig mit der aktuellen Situation in Deutschland beschäftigt. Da ich also nicht nur eine Woche zuhause sitzen sollte und Netflix schauen, habe ich diese Aufgabe bekommen. Ich soll Pegida genauer analysieren, im Zusammenhang mit Protestbewegungen in der Vergangenheit setzen und auch mit der Arbeidslosheit in West und Ostdeutschland im Vergleich. Die Asylpolitik in Deutschland uuund so weiter und so weiter bis an die Grenzen an der Analysier und Diskutierbarkeit. 
ja es ist viel Arbeit. ja ich könnte fertig sein wenn ich ein bisschen schneller und effektier arbeiten würde. und nein wie ihr lesen könnte bin ich noch nicht fertig.
Aber das ist einfach so viel. Alle Quellen muss ich angeben, richtig Sozialwissenschaftlich arbeiten und ja nichts auslassen. Und es sollen mindestens 5 Seiten oder um die 2500 Wörter sein haha. Und da die effektivsten Quellen nunmal auf Deutsch sind, muss nochmal alles auf Dänisch übersetzt werden. 
Heute ist Freitag und ich habe 900 Wörter. Naja geht noch. Am Montag ist spätester Abgabetermin. 
Schaff ich. 
Ich geh dann mal weiter schreiben. 
Und nächsten Sonntag (15. März)  kommt möglicherweise ein toller Beitrag mit Bildern. Aber was ich mache Erzähle ich an dieser Stelle noch nicht. 
Ach und heute war ich noch mit Emma in Aalborg. Auf der einen Seite brauchte sie ein Geburtstagsgeschenk für ihren Gastbruder und das ist die letzte Möglichkeit für uns vor in vier Wochen, dass wir uns sehen, weil sie mit ihrer Klasse in die USA nach North Carolina oderso fliegt (keine Ahnung ob man den Staat so schreibt oder nicht. ).
Vi ses, 
Patrizia