23.08.2014

Zurück in die erste Klasse im Auslandsjahr?

hej, 
aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal etwas genauer auf meine Klassenstufe eingehen. 
Ich habe auf ask.fm nähmlich folgende Frage erhalten 'Hab gelesen, du bist in der ersten Klasse? Heißt das, die sind alle nur irgendwie 6/7 Jahre alt? :D Oder ist das in Dänemark mit den Klassenstufen einfach nur anders aufgeteilt haha?'
Erst dachte ich "dumme Frage" aber ehrlich gesagt könnt ihr das ja garnicht wissen. 
Hier in Dänemark ist es so, dass man von der 1. bis zur 9. Klasse in die Folkeskole geht. Danach geht man entweder ins Ausland, in eine Efterskole mit Stärkenschwerpunkt(=Musik, Sport, Kunst oder ähnliches) oder man geht direkt ins Gymnasium weiter. Dieses besucht man von der 1. bis zur 3. Klasse und hat dann den höchsten Dänischen Abschluss.
Ich besuche die 1.g, das bedeuted, dass ich in der ersten Gymnasialklasse bin. 
Deswegen bin ich, wenn ich in der 1bc bin nicht mit 6/7 jährigen in einem Klassenraum, sondern mit (15)16, 17 jährigen in einer Klasse und einige werden dieses Jahr noch 18. 


Danke für diese Frage. 
Vi ses, 
Patrizia 

1 Kommentar:

  1. Also bei uns auf Seeland geht man von der 1. bis zur 6. in die Grundskole. Danch von der 7. bis zur 9. Folkeskole und danach wer will Efterskole. Gymnasium ist hier genauso. Die Frage mit der ersten Klasse ist lustig,
    naja Tschüssi,
    Lilli

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar!