22.08.2014

was so passiert

 
hej ihr, 


ich habe gerade Lust hier etwas zu schreiben und ein paar Gedanken mit euch zu teilen.
Deshalb werde ich mal ein bisschen über alles mögliche hier, was ich gesehen und erlebt habe erzählen. 
Dieser Sommer war erst mal der heißeste seit einigen Jahren, aber seit einer Woche ist das Wetter, wie ich mir sagen lassen habe wieder typisch Dänisch. Es wird ziemlich schnell wieder Herbst.
Mordgens ist es sonnig aber ziemlich kühl, nachmittags fängt es oft an zu regnen. 
In der Schule ist es teilweise ziemlich anstrengend, wie zum Beispiel diesen Dienstag, an dem ich 3 Module Dänisch hatte ( hier entspricht ein Modul ungefähr zwei mal 45 Minuten, plus 5 Minuten Pause). Ich versuche immer gut aufzupassen und Dänisch zu lernen, weil ich es einfach endlich können will. Ich frage oft nach und ich habe den Leuten aus meiner Klasse gesagt, dass sie wenn möglich nur Dänisch mit mir reden sollen. In der Klasse komme ich einfach richtig gut klar bis jetzt und ich bin auch froh Emma (die super tolle Italienerin :DD) zu haben 
Gestern Abend war ich bei so einem Chor Auswahlsingen und ich weiß, dass ich nicht die beste Sängerin bin (haha) aber ich dachte, ich versuche es einfach mal, denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt und wenn ich nicht gegangen wäre, wie wäre es möglicherweise ausgegangen?
Auf jeden Fall bin ich NICHT in diesem Chor, aber das stört mich nicht und ich bin trotzdem total stolz auf mich und froh, dass ich dort hingegangen bin. 
Ich mein, was will ich erwarten, bei einer Mittelklasse Singenerin, ohne Chorerfahrung gegen 60 andere Mädchen, die womöglich super singen hahaha und es gab nur 10 Plätze. 
Ich wollte da am Ende eigentlich nicht hingehen, und es war schon ein wenig peinlich, aber hej, nobody caaares. 
Übrigens, ist es mega suess wie fast jeder sein Deutsch an einem ausprobiert, weil hier ziemlich viele junge Leute deutsch lernen. 
Ich gehe wahrscheinlich auch in den Deutsch Kurs ab nächste Woche um eine dritte Fremdsprache hier zu haben (ich zähle Dänisch als Fremdsprache für mich).
Heute war ¨Rystesammendag¨, das hieß nach dem dritten Modul ab ins Idrætscenter und erstmal mit der ganzen Stufe tanzen (einmal so ein Lied das ich aus dem Ferienlager kenne und dann so etwas Folksdaenisches wieauchimmer). Es war echt witzig, danach haben wurden wir durchgemischt, in Gruppen eingeteilt und haben dann Spiele mit bzw. gegeneinander gespielt. Es ging um diverse Zutaten um einen Lagkage zu machen (das ist Lagenkuchen). Meine Gruppe hat etwas ähnliches wie Sahne, drei Lagen Kuchen, Streusel, Ananas, Makronen und Geburtstagskerzen erspielt. Es ging dann darum, welcher Kuchen am schönsten ist, das haben die Zweit bzw. Drittklässler entschieden glaube ich haha. Danach hatten wir eine Versammlung mit allen 1g Schülern in der Aula und es wurden die drei Gewinner gekürt. Außerdem wurde bekannt gegeben, dass meine Klasse eine Pizzaparty gewonnen hat, juhuuu!
Außerdem war ich am Dienstag (vielleicht hab ich es schon erzählt) bei einem dänischen Fußballspiel. Hobro IK gegen ich glaube Suedsjælland. Und unser Fussballklub Hobro ist eigentlich nicht einer der groessten, weshalb es eine Sensation ist, dass sie es in die Superliga (so etwas wie die deutsche Bundesliga) gekommen sind, auch weil Hobros Spieler alle weniger Professionell sind, sondern alle einen ¨richtigen¨ Job haben dem Fußball haben (alle anderen dänischen Superligaklubs haben nur professionelle Spieler!). Aus diesem Grund ist der Kapitän, von einer der besten Mannschaften Dänemarks Lehrer an meiner Schule.
Was war sonst noch so..
Also meine CPR-Nummer habe ich noch immer nicht.
Heute habe ich die Ergebnisse fuer meinen ersten daenischen Mathetest bekommen und ich habe 74% also 28 von 38 Punkten erreicht. Mit wenig Daenischkenntnissen! Ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau, ob das gut oder eher weniger gut ist, weil ich nicht weiß welcher Note 74% entspricht, egal. Bestanden habe ich allemal.
Wenn ihr irgendwas vermisst oder wissen wollt, fragt einfach, wenn ihr wollte koennt ihr das hier  >ask.fm/patidenmark< machen oder hinterlasst einfach einen Kommentar, wie auch immer.
Vi ses,
Patrizia


P.S.: Ich hoffe ich habe nicht zu durcheinander und unlogisch geschrieben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden lieben Kommentar!